Mittwoch, 25. November 2015

Wie bringen wir das Sonnenfeuer auf die Erde?

Wie bringen wir das Sonnenfeuer auf die Erde?

Andreas von Rétyi

Lebensnotwendige Energie können wir theoretisch durch die Verschmelzung von Atomkernen gewinnen. Es ist das Funktionsprinzip der Sonne. Die Brennstoffe sind leicht verfügbar. Und die Nachteile sind nicht so groß wie bei der atomaren Kernspaltung.
Menschen, die ihre Haut länger den Sonnenstrahlen aussetzen, werden braun. Doch Techniker erblassen eher vor Neid, wenn sie beobachten, wie zuverlässig und wirkungsvoll unser Stern seine Energie produziert. Physiker träumen seit Langem schon davon, diesen einzigartigen »Motor« aufder Erde nachzubauen. Doch einen funktionsfähigen Sonnenofen unter irdischen Bedingungen zum Laufen zu bringen, ist eine wissenschaftlich-technische Herausforderung. Wenn sie glückt, steht der Menschheit ein nahezu unerschöpfliches Energiereservoir zur Verfügung. Die Forschungen dazu gibt es schon lange. Die ersten Fusionsreaktionen wurden vor fast hundert Jahren entdeckt. Zu jener Zeit kamen Astrophysiker auch erstmals auf den Gedanken, dass Sterne ihr Leuchten aus Fusionsprozessen beziehen. Dieser Verdacht bestätigte sich: Ein gewöhnlicher Stern wie die Sonne setzt tief in seinem Inneren Wasserstoffkerne (H) zu Helium (He) um. Im Ergebnis werden jeweils vier H-Kerne zu einem He-Kern verschmolzen. Druck und Temperatur müssen hierzu allerdings unvorstellbar hohe Werte annehmen, nur dann funktioniert alles wie im Sonneninneren. Dort ist das Plasma auf die 20-fache Dichte von Eisen komprimiert, die Temperatur beträgt 15 Millionen Grad. Für eine Kernfusion ist das noch nicht einmal viel. Lesen Sie, wie wir saubere Energie in Zukunft gewinnen können – und wie lange es bis dahin noch dauert.

Den Volltext dieses Artikels lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Hintergrundinformationsdienstes KOPP Exklusiv.





Interesse an mehr Hintergrundinformationen?


Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Macht – und erfahren Sie, was die Massenmedien Ihnen verschweigen!

Lesen Sie weitere brisante Informationen im neuen KOPP ExklusivKOPP Exklusiv wird grundsätzlich nicht an die Presse verschickt und dient ausschließlich zu Ihrer persönlichen Information. Jede Ausgabe ist gründlich recherchiert, im Klartext geschrieben und setzt Maßstäbe für einen kritischen Informationsdienst, der nur unter ausgewählten Lesern zirkuliert und nur im Abonnement zu beziehen ist.

In der aktuellen Ausgabe finden sie unabhängige Hintergrundinformationen unter anderem zu folgenden Themen:
  • Achtung Hausbesitzer: Aggressives Wasser löst Leitungen auf
    • Geld verlieren mit Lebensversicherungen
    • Mit Viagra gegen Hautkrebs
      • Wie bringen wir das Sonnenfeuer auf die Erde?


      Das alles und viele weitere Kurzberichte im neuen KOPP Exklusiv, fordern Sie noch heute Ihr Probeabonnement an!

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen